[Reingehört] Kathy Reichs: Knochen zu Asche

Samstag, 7. April 2012

Titel: Knochen zu Asche
Autor/in: Kathy Reichs
Sprecher/in: Katja Riemann
Erscheinungsjahr: 2007
Originaltitel: Bones to Ashes
Verlag: Random House Audio
Preis: 11,95€
CDs: 6
Notes: Teil 10 der Reihe um Dr. Tempe Brennan.


Dr. Temperance Brennan ist sauer - und sie hat auch allen Grund dazu. Soeben hat ihr ein bekannter Polizist vom Skelett eines jungen Mädchens erzählt, das ohne Untersuchung seit Jahren in Polizeigewahrsam im kanadischen Distrikt "Bas-Saint-Laurent-Gaspésie-Îles-de-la-Madelaine" liegt, und der zuständige Coroner Yves Bradette weigert sich beharrlich, in diesem Fall tätig zu werden. Die forensische Anthropologin besorgt sich die Knochen, um sie zum sprechen zu bringen. Was zunächst wie das Relikt aus uralten Zeiten wirkt, entpupt sich als mörderisches Dokument aus einem besonders dunklen Kapitel der kanadischen Geschichte, in dem es um Schuld und Verstrickung, eine tabuisierte Krankheit und die damit verbundenen Verbrechen geht.

Jede Kindheit birgt Erinnerungen, an die man sich als Erwachsener nicht mehr gerne erinnert. Für Temperance Brennan ist das mysteriöse Verschwinden ihrer Sommerferienfreundin Évangéline eine derartige Erinnerung. Mehr als dreißig Jahre ist das nun her und Tempe verspürt noch immer den Drang, herauszufinden, was aus dem Mädchen geworden ist - was aus ihr und ihrer kleinen Schwester geworden ist. Als sie von einem alten Skelett erfährt, das vor Jahren in der Nähe ihres Sommerferiendomizils von damals gefunden wurde, macht sich Hoffnung und hat doch Angst, dass eben diese Hoffnung begründet sein könnte ...

Ist ja nun schon ein Weilchen her, dass ich zuletzt in die Welt von Tempe Brennan eingetaucht bin. Allerdings ist Knochen zu Asche ein prima Neueinstieg. Eine spannende, von Katja Riemann großartig erzählte Geschichte, bei der als einziges Manko nur auffällt, dass die vorhandenen 1001 französischen Namen für ein Hörbuch vielleicht doch ein wenig ungeeignet sind. Leider.

Kaufen? Joah.
Leihen? Sicher!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...