[mini-REVIEW] Joanne K. Rowling: Kurzgeschichten aus Hogwarts: Macht, Politik und nervtötende Poltergeister (Pottermore Presents, #2)

Dienstag, 20. September 2016

Kein Muggel-Premier hat bisher je einen Fuß in das Zaubereiministerium gesetzt. Warum das so ist, brachte Ex-Minister Dugald McPhail (Amtszeit 1858-1868) folgendermaßen auf den Punkt: „Ihre armen, winzig kleinen Gehirne wären schlichtweg überfordert damit.“ – J.K. Rowling

Pottermore Presents ist eine Textsammlung von J.K. Rowling aus dem Pottermore-Archiv: Lesefutter, das ursprünglich auf pottermore.com erschienen ist, ergänzt um einige exklusive Zusatztexte. Diese eBooks mit von Pottermore kuratierten Texten laden ihre Leser ein, sich noch intensiver mit den Harry-Potter-Geschichten zu befassen: J.K. Rowling lässt uns an ihren Inspirationsquellen teilhaben, enthüllt erhellende Details zum Leben von Charakteren und präsentiert Überraschendes aus der magischen Welt.

Diese Geschichten über Macht, Politik und nervtötende Poltergeistern gewähren uns einen Einblick in die dunkleren Seiten der magischen Welt: von den Wurzeln der ruchlosen Professor Umbridge über einen Abriss der Zaubereiminister bis hin zur Geschichte des Zauberergefängnisses Askaban. Auch von den frühen Jahren des Horace Slughorn als Zaubertrankmeister von Hogwarts wird die Rede sein – nicht zuletzt von seiner Begegnung mit einem gewissen Tom Marvolo Riddle.


Recht früh in den Harry Potter-Büchern, wie ich mich zu erinnern glaube, macht der Leser Bekanntschaft mit dem zu der Zeit amtierenden Zaubereiminister. Dass hinter diesem Amt so manch ein Geheimnis steckt, dürfte da wohl klar sein. Und Joanne K. Rowling lüftet so manches davon in diesem kleinen Büchlein. Außerdem erfahren wir auch mehr über die unmögliche Dolores Jane Umbridge, Professor Quirrell, Horace Slughorn und - Peeves! Aber das sind natürlich nur einige wenige Kapitel in diesem kleinen, aber umso feineren Büchlein. Nun, mir hat die Lektüre sehr gut gefallen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...